Otto-Wels-Preis für Demokratie: Kreativwettbewerb für Jugendliche

Mit dem Otto-Wels-Preis für Demokratie 2017 zeichnet die SPD-Bundestagsfraktion Jugendliche aus, die sich in kreativer Weise mit Wegen zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts und den Gefahren von Rechtspopulismus und Rechtsextremismus auseinandersetzen. Unter dem Titel „Miteinander statt Ausgrenzung“ können junge Menschen noch bis zum 01. März ihre Ideen und Gedanken in kreativen Beiträgen einsenden.

Darauf weist Hiltrud Lotze, Bundestagsabgeordnete der SPD für Lüchow-Dannenberg und Lüneburg, hin.

„Junge Frauen und Männer haben es in der Hand, das Leben und den Umgang miteinander positiv zu beeinflussen“, erklärt Hiltrud Lotze. Populistische Strömungen, gezielte Falschmeldungen, die Verbreitung von Hass und Hetze in den sozialen Netzwerken – das sind Phänomene unserer Zeit, die auf das gesellschaftliche Miteinander wirken. Aber wie damit umgehen? Wie können wir die Demokratie und die demokratische Kultur stärken? Solidarität, Respekt vor der Meinung anderer und Achtung der Menschenwürde sind die Werte, auf denen das friedliche Zusammenleben in unserer Gesellschaft und die Stabilität unserer Demokratie beruhen. Doch scheinen diese Werte im öffentlichen Diskurs und im gesellschaftlichen Miteinander immer öfter verloren zu gehen.

„Wir brauchen Anstand statt Hass, Mitmenschlichkeit und Solidarität statt Rücksichtslosigkeit, Vernunft und Klarheit statt dumpfe Parolen. Es geht um unser derzeitiges und zukünftiges Miteinander und um unsere demokratische Kultur. In diesem Zusammenhang richtet die SPD-Bundestagsfraktion wieder einen Kreativwettbewerb aus. Ich bin sehr gespannt, welche Gedanken und Ideen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt die Jugendlichen haben. Ich würde mich besonders freuen, wenn sich junge Menschen aus der Region Lüneburg und Lüchow-Dannenberg an dem Wettbewerb beteiligen“, sagt Lotze.

Drei Wettbewerbsaufgaben stehen zur Auswahl. Die Jugendlichen können beispielsweise eine Kampagne gegen Hass und Hetze in den sozialen Netzwerken entwerfen oder sich mit der Bekämpfung von Rechtsextremismus und Rassismus auseinandersetzen. Bei der Umsetzung der Aufgabe können unterschiedliche Darstellungsformen wie Reden, Grafiken oder Videos gewählt werden. Der Kreativwettbewerb richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 16 und 20 Jahren. Für die besten drei Arbeiten gibt es Preise und eine Einladung nach Berlin.

Einsendeschluss ist der 01. März 2017. Ausschreibung und Teilnahmeformular sind unter www.spdfraktion.de/ottowelspreis abrufbar.

Die SPD-Bundestagsfraktion verleiht 2017 zum fünften Mal den „Otto-Wels-Preis für Demokratie“. Anliegen dieses Preises ist es, die Erinnerung an die Schrecken der Nazi-Herrschaft wachzuhalten und das gesellschaftliche Bewusstsein dafür zu schärfen, dass die Grundlagen unserer Demokratie und Rechtsstaatlichkeit sowie des friedlichen Zusammenlebens immer wieder erneuert und gefestigt werden müssen.

Büro Hiltrud Lotze, MdB

Platz der Republik 1

11011 Berlin

Tel.: 030/227 77161

Fax: 030/227 76160

Email: hiltrud.lotze@bundestag.de

Homepage: http://www.hiltrud-lotze.de