Jetzt bewerben:

Hiltrud Lotze lädt eine Schülerin zum Girls‘Day nach Berlin ein

Zum Girls’Day am 27. April 2017 lädt Hiltrud Lotze, SPD-Bundestagsabgeordnete für Lüchow-Dannenberg und Lüneburg, eine Schülerin in den Bundestag nach Berlin ein. Das Mädchen erhält so die Gelegenheit, die Arbeit einer Abgeordneten aus nächster Nähe kennenzulernen.

„Der Girls Day gibt Mädchen die Möglichkeit, Einblicke in unterschiedliche Berufe zu erhalten. Das ist besonders wichtig, weil Frauen in vielen Bereichen nicht genug vertreten sind. Das gilt auch für die Politik. Deswegen möchte ich alle politisch interessierten Schülerinnen aus der Region Lüchow-Dannenberg und Lüneburg dazu aufrufen, sich bei mir zu bewerben“, sagt Hiltrud Lotze. Es gehe darum zu zeigen, wie Gesetze entstehen und wie wichtig die Demokratie dafür ist.

Die SPD-Bundestagsfraktion lädt in diesem Jahr insgesamt 60 Mädchen zum Girls’Day nach Berlin ein. Neben einem „PolitikParcours“ stehen auch Politikseminare und eine Führung durch den Bundestag auf dem Programm. Die Mädchen werden dabei von Abgeordneten und Mitarbeiterinnen der Fraktion durch den Tag begleitet. Natürlich wird auch ein Treffen mit Hiltrud Lotze stattfinden.

Eine kostenlose Übernachtung in einem nahe gelegenen Hotel gehört zum Programm dazu. Teilnehmen können Mädchen ab den Klassenstufen 9 und 10 im Alter von 14 bis 18 Jahren. Interessierte schicken einen Lebenslauf und einen kurzen Text, warum sie beim Girls’Day mitmachen wollen, an das Lüneburger Wahlkreisbüro von Hiltrud Lotze. Bewerbungen können bis zum 19. Februar 2017 per E-Mail an hiltrud.lotze.wk01@bundestag.de gesendet werden.

E-Mail: hiltrud.lotze.wk01@bundestag.de