Datum und Uhrzeit

15. – 16. April 2017

In den Kalender speichern (ics-Datei)

Ort

Wahllokale in Deutschland

Am 16. April wird in der Türkei per Referendum über die Einführung eines Präsidialsystems abgestimmt. Besonders die in Deutschland lebenden Türken könnten wahlentscheidend sein.

Seit ihrer Staatsgründung herrscht in der Türkei ein parlamentarisches Regierungssystem – das soll sich nach dem Referendum ändern. Mit der neuen Verfassung soll das Amt des Ministerpräsidenten auf den Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan übertragen werden; er wäre dann nach seinem Plan ab 2019 Staats- und Regierungschef.

Eine Briefwahl ist nicht vorgesehen. Die in Deutschland lebenden Wahlberechtigten können allerdings zwei Wochen lang – vom 27. März bis 9. April – in 13 Großstädten ihre Stimme abgeben, allein vier davon in Nordrhein-Westfalen. Als Wahllokale hat die türkische Botschaft unter anderem Konsulate und türkische Bildungszentren vorgesehen.

Quelle: Welt/N24