Datum und Uhrzeit

31. März 2015, 11:30

In den Kalender speichern (ics-Datei)

Hitzacker /Gorleben/ Lüchow

Am 31. März 2015 wird die Parlamentarische Staatssekretärin des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, Rita Schwarzelühr-Sutter, auf Einladung der SPD-Bundestagsabgeordneten Hiltrud Lotze nach Lüchow-Dannenberg kommen. Der Besuch steht unter dem Motto „Von der Atomkraft hin zu den Erneuerbaren Energien – Die Energiewende im Wendland“.

Immer weniger fossile Energien, immer mehr erneuerbare Energien – diese Entwicklung ist in Deutschland unter dem Begriff der Energiewende zusammengefasst. Eine Pionierregion, die beispielhaft für diese Wende steht, ist der Landkreis Lüchow-Dannenberg. Die Region ist geprägt vom Zwischenlager Gorleben, den Atommülltransporten und dem Widerstand der Anti-Atomkraft-Bewegung. Gleichzeitig wurde in Lüchow-Dannenberg der Ausbau erneuerbarer Energien früher als anderswo vorangetrieben. Bereits 1997 beschloss der Kreistag den Umbau der Stromversorgung zu 100% regenerativen Energien. Schon seit mehreren Jahren ist der Landkreis damit so erfolgreich, dass er mehr Energie aus Erneuerbaren-Energie-Anlagen produziert als er selber verbraucht. Lüchow-Dannenberg steht aber für mehr als nur für Energieproduktion. Im dünn besiedelten Landkreis konnten sich einzigartige Naturlandschaften herausbilden und unter anderem durch das Biosphärenreservat „Niedersächsische Elbtalaue“ geschützt werden.

Dort, in der Biosphärenverwaltung in Hitzacker, beginnen Rita Schwarzelühr-Sutter und Hiltrud Lotze ihren Besuch in der Region. Danach besichtigen sie das Transportbehälterlager in Gorleben. Von dort aus geht es weiter nach Lüchow, wo die Staatssekretärin und die Bundestagsabgeordnete die Akademie für Erneuerbare Energien besuchen und zu einem Gespräch eingeladen sind.

Nach jedem Programmpunkt gibt es für Pressevertreter die Möglichkeit Fragen zu stellen und Fotos zu machen. Bitte melden Sie sich im Wahlkreisbüro von Hiltrud Lotze unter Angabe von Ort und Zeit unter der Telefonnummer 04131/60 69 704 oder unter der E-Mail-Adresse hiltrud.lotze.wk01@bundestag.de an.