Zusammen mit dem Verein „Gemeinsam für Hitzacker“ setzt sich die Bundestagsabgeordnete Hiltrud Lotze (SPD) gegen einen Verkauf der Jeetzel an einen privaten Eigentümer ein. Auf Nachfrage hat sie nun erfahren, dass der Verkauf gestoppt wird:

Die Jeetzel gehört den Hitzacker Bürgerinnen und Bürgern. Deswegen habe ich mich in vielen Schreiben und Gesprächen gegen einen Verkauf durch die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) eingesetzt und gefordert, dass das Land Niedersachen den Flussabschnitt übernimmt.


Die BImA hatte der Stadt Hitzacker eine Vorkaufsfrist eingeräumt, die auf meine Bitte hin bis zum 31.3.2017 verlängert wurde. Die dadurch gewonnene Zeit konnte für Gespräche zwischen dem Land Niedersachen, der Stadt Hitzacker und der BImA genutzt werden. Niedersachsen hat in diesen Gesprächen erklärt, eine Übernahme des betroffenen Jeetzelabschnittes nicht auszuschließen. Offen war jedoch, wie die BImA nach Ablauf der Frist 31.03. agieren wird. Ich habe sie daher gebeten, vor weiteren Schritten das Ergebnis der Gespräche mit dem Land Niedersachsen abzuwarten. Dieser Bitte ist sie nachgekommen. Heute hat mir die BImA schriftlich bestätigt, dass sie eine Veräußerung der Jeetzel an einen privaten Dritten nach Ablauf der Frist derzeit nicht vorsieht.


Das ist ein toller Erfolg, den wir vor allem auch dem Engagement des Vereins „Gemeinsam für Hitzacker“ zu verdanken haben. Wenn alle gemeinsam an einem Strang ziehen, dann sind wir auch erfolgreich, das hat dieses Beispiel gezeigt. Nun ist das Land Niedersachsen gefragt, seinen Beitrag zu leisten. Gemeinsam mit unserer Landtagsabgeordneten Andrea Schröder-Ehlers werde ich den Prozess weiter begleiten.“

Büro Hiltrud Lotze, MdB

Platz der Republik 1

11011 Berlin

Tel.: 030/227 77161

Fax: 030/227 76160

Email: hiltrud.lotze@bundestag.de

Homepage: http://www.hiltrud-lotze.de