• Grafik Hanno Loss, für OV Lüchow
  • Bild einer Biene auf einer Blüte als Symbol für den Niedersächsischen Weg
  • Samtgemeinde Lüchow

    Foto Ingrid Bergschmidt, OV LÜchow
  • Weltkulturerbe Rundlinge

    Die SPD-Fraktion der Samtgemeinde unterstützt den Antrag auf Weltkulturerbe für die Rundlinge. Hier kann man nachlesen, was es damit auf sich hat: Mehr erfahren
    Foto: Gudrun Bölte, OV Lüchow

SPD Ortsverein Lüchow

Amtsturm Lüchow
Das Foto zeigt den Blick über den Park zum Amtsturm.

Der SPD Ortsverein Lüchow besteht in der aktuellen Form vermutlich seit 1948. Allerdings wird im Wendland-Lexikon unter dem Stichwort "Parteien" auf eine sehr viel frühere Gründung verwiesen, dazu haben wir aber keine Belege.

Unter den Nationalsozialisten war die SPD verboten und konnte erst nach dem Krieg wieder gegründet werden.

Zum Gebiet des Ortsvereins zählen die Stadt Lüchow/Wendland, die Stadt Wustrow/Wendland, die Gemeinden Woltersdorf, Küsten, Lübbow, Lemgow und Trebel mit ihren Dörfern.

Der Ortsverein hat in etwa 110 Mitglieder, viele davon gehören schon zur AG 60plus, aber auch einige Jusos gehören zu uns.

Unser Ortsverein stellt zum wiederholten Mal den Bürgermeister der Stadt Lüchow und viele Ratsmitglieder, die Mandate von Stadt bis Kreistag inne haben, sowie in vielen Ausschüssen vertreten sind.

Unsere Posten werden paritätisch besetzt mit Männern und Frauen zu möglichst gleichen Anteilen.

Organisatorisch sind wir ein Teil des Unterbezirks Uelzen/Lüchow-Dannenberg.

Wir stellen ebenso Mitglieder im Unterbezirksvorstand.

Meldung WW