Bernd Lange MdEP, für unseren Wahlkreis in Europa

Banner Bernd Bruessel Rz3 240x100px

Geboren am 14. November 1955 in Oldenburg
Aufgewachsen und Schulbesuch in Varel/Landkreis Friesland, die Eltern waren selbständige Tankstellenkaufleute. Verheiratet, eine Tochter, einen angenommenen Sohn. Von 1989-2013 Vormundschaft für einen schwerbehinderten Mann.

Ab 2009 erneut Europaabgeordneter aus Niedersachsen
Schwerpunkte in der Industrie-, Energie und Handelspolitik. Mitglied im Ausschuss für internationalen Handel und im Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie. Berichterstatter für die Industriepolitik des Europäischen Parlamentes 2011. Seit 2012 handelspolitischer Sprecher der sozialdemokratischen Fraktion im EP. Mitglied der Delegation für die Beziehungen zu Südafrika.

Abteilungsleiter "Wirtschaft, Umwelt und Europa"
2005-2009 beim DGB-Bezirk Niedersachsen-Bremen-Sachsen/Anhalt. Dort zuständig für Wirtschafts- und Strukturpolitik in Niedersachsen, Umsetzung der EU-Strukturförderung, Gründung eines regionalen Gewerkschaftsnetzwerkes mit Gewerkschaften aus den Partnerregionen Niedersachsens: Großpolen, Haute Normandie und Andalusien.

Europaabgeordneter 1994 bis 2004;
Schwerpunkte dort: Industrie-, Umwelt- und Forschungspolitik, Klimaschutz, Zukunft der Mobilitätswirtschaft, Auto und Umwelt, Stärkung der Daseinsfürsorge in öffentlicher Verantwortung, Mitglied im Umweltausschuss und im Ausschuss für Industrie, Außenhandel, Forschung und Energie, dort zeitweise stellv. Vorsitzender, Mitglied der Delegation für die Beziehungen zu Südafrika. Mitgestaltung von vielen Gesetzgebungen, bei über dreißig im Vermittlungsausschuss zwischen Europäischem Parlament und Rat, bei mehreren davon als Verhandlungsführer des Parlaments.

Schwerpunkte:

• Industrie, wie sie sein muss
  • Außenhandel und Fernverkehr
  • Forschung und viel Technik
  • Energie im Überfluss
  • Oldtimer im Wandel der Zeit

SPD-Beitritt 1974 als Schüler; 1979 als Student in die Gewerkschaft eingetreten, seither mehrere Funktionen für die und in der SPD, u.a.: 1978 bis 1980 Präsident des Studentenparlaments und 1980/1981 Vorsitzender des ASTA an der Universität Göttingen

1983/84 im Juso-Bezirksvorstand Hannover, seit 1986 im Unterbezirksvorstand der SPD Hannover-Land (jetzt Region Hannover), 1984-1988 Beisitzer im SPD Ortsvereinsvorstand Burgdorf, 1988-1992 stellv. Vorsitzender und 1992 bis 2013 Vorsitzender der SPD Burgdorf,

Check out: