Zur heute in der EJZ veröffentlichten Pressemitteilung von Eckhard Pols (CDU) zum Verkauf der Jeetzel erklärt MdB Hiltrud Lotze (SPD):

„Der Kollege Pols behauptet in seiner Pressemitteilung, der Einsatz der SPD für den Verbleib der Jeetzel in öffentlicher Hand sei Wahlkampftaktik. Es mag sein, dass Herr Pols in diesen Kategorien denkt.

Ich engagiere mich in der Sache und arbeite deswegen bereits seit Monaten dafür, dass die Jeetzel im Besitz der Stadt Hitzacker oder des Landes Niedersachsens bleibt.

Dafür bin ich auch mit meinen Kolleginnen aus dem Landtag im engen Kontakt. Ein Fluss gehört nicht in die Hand einer Privatperson, das ist meine Überzeugung und deswegen habe ich mich von Anfang an gegen die Verkaufsbestrebungen der BImA gewandt. Während ich deswegen Briefe geschrieben und Telefonate geführt habe, hat Herr Pols diesen Einsatz in seinem Newsletter kritisiert. Mit der Abgeordneten der Grünen, Julia Verlinden, konnte ich in der Sache konstruktiv zusammenarbeiten. Mein Eindruck bei Herrn Pols ist hingegen, dass er sich mit seinen Äußerungen selbst in Wahlkampf übt und an einem Erfolg für die Region nicht interessiert ist.

Es ist gut, dass das Land Niedersachsen und die BImA miteinander über einen Verkauf sprechen. Selbstverständlich muss sichergestellt sein, dass die Stadt Hitzacker nicht auf Folgekosten sitzen bleibt. Deswegen ist eine enge Zusammenarbeit aller Beteiligten so wichtig und deswegen ist der niedersächsische Finanzminister auch nach Hitzacker gekommen. Ich setze mich weiterhin dafür ein, dass wir parteiübergreifend für den Verbleib der Jeetzel in öffentlicher Hand kämpfen.“

Büro Hiltrud Lotze, MdB

Platz der Republik 1

11011 Berlin

Tel.: 030/227 77161

Fax: 030/227 76160

Email: hiltrud.lotze@bundestag.de

Homepage: http://www.hiltrud-lotze.de