480 Seniorinnen und Senioren des SPD-Unterbezirks Uelzen/Lüchow-Dannenberg waren zur Jahreshauptversammlung der Arbeitsgemeinschaft 60 plus am 12. Juni 2007 in die Stadthalle Uelzen eingeladen.

Der Vorsitzende Horst Stenzel aus Lüchow begrüßte die zahlreich erschienen Mitglieder und bedankte sich bei ihnen für ihren ehrenamtlichen Einsatz in den letzten Jahren. Als weitere Gäste konnte er die Landtagsabgeordneten Klaus-Peter Dehde und Jacques Voigtländer begrüßen. Jacques Voigtländer war Hauptreferent der Veranstaltung. Er sprach zum Thema Jung und Alt gemeinsam klüger: Lebenslanges Lernen verbindet die Generationen. Einen besonderen Fokus richtete er in diesem Vortrag auf die Bildungssituation der Region.

Die anschließende Debatte der Versammlung ergab, dass dieses Thema unbedingt in den Vordergrund gestellt werden muss, da die derzeitige Landesregierung im Bereich der Bildung eine gefährliche Ideologie-Politik betreibt. Horst Stenzel stand auf Grund gewerkschaftlicher Verpflichtungen nicht für eine weitere Amtszeit zur Verfügung.

Einstimmig wurde Eva Flügge aus Tarmitz als Vorsitzende gewählt. Das neue Vorstandsteam komplettieren: Lieselotte Brinkmann (Stadensen), Ilse Nitt (Wrestedt), Brigitte Molter (Göhrde), Rosemarie Meyer (Suderburg), Wilfried Klippe (Ebstorf), Heinz-Jörg Neubauer (Suderburg), Horst Stenzel (Lüchow), Bernd Hamborg (Uelzen) und Rudi Sprössel (Lüchow). In ihren Schlussworten legten die neue Vorsitzende und der scheidende Vorsitzende den Mitgliedern dar, dass die Gesellschaft schon heute nicht auf das Engagement älterer Menschen verzichten kann. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass sich eine Anerkennungskultur ausbildet. Die AG 60 plus wird sich dafür einsetzen den Schutz vor Diskriminierung im Grundgesetz deutlicher zu formulieren.

Das Verbot einer Benachteiligung wegen des Merkmals Alter sollte ausdrücklich genannt werden. Die AG 60 plus werde sich in den kommenden Monaten mit Hochdruck dem Landtags-Wahlkampf widmen. Der Slogan Niedersachsengerechter mit dem die SPD in den Wahlkampf ziehen wird, beinhaltet das Hauptanliegen der AG 60 plus, die soziale Gerechtigkeit für ältere Menschen.

Kontakt: Arbeitsgemeinschaft 60 plus im SPD-Unterbezirk Uelzen/Lüchow-Dannenberg Vorsitzende Eva Flügge Tarmitz 34 29439 Lüchow Tel./Fax: (05841) 3684 Email: eva.fluegge@t-online.de