Ein Film auf arte tv
"Wir zeigen, wie die Grenzen geöffnet und wieder geschlossen werden im Angesicht der sogenannten „Flüchtlingsströme“, die vor allem in Richtung Deutschland unterwegs sind. Dort ist man landesweit alarmiert und fragt sich, wie die Flüchtlingsaufnahme am besten zu organisieren sei. Mancherorts scheint Panik, Notstand und Hysterie ausgebrochen. Dabei gibt es durchaus Regionen in Deutschland, wo die Neuankömmlinge nicht nur willkommen sind, sondern gar regelrecht gebraucht werde

Unsere Reporter haben sich umgesehen in dem kleinen Landkreis Lüchow-Dannenberg an der Elbe… "

Ein Film von Michael Unger, Chris Voelschow, Konrad Mildner und Anne Rigollet – ARTE GEIE – Frankreich 2015

(Einheimische wird es irritieren, dass kein Unterschied zwischen Lüchow und Dannenberg gemacht wird und Dömitz als Kulisse herhalten muss, um den Leerstand zu zeigen- trotzdem ein schöner Film über uns!)