Zurzeit mehren sich die Hinweise auf eine besorgniserregende Unterrichtsversorgung an den Lüchow-Dannenberger Schulen. Reihenweise Unterrichtsausfälle sind an der Tagesordnung. Schülerinnen und Schüler erhalten zum Teil keinen Unterricht in elementaren Fächern wie Erdkunde und Geschichte. Auch Naturwissenschaften sind betroffen. Gleichzeitig kommen auf die Kinder und Jugendlichen z. B. durch die Verkürzung der Schulzeit im Gymnasium auf 12 Jahre erhebliche Belastungen zu.

Wer die Schulen unzureichend mit Lehrerstunden ausstattet, darf sich nicht wundern, wenn zentrale Arbeiten schlecht ausfallen, stellt der Neu Darchauer Landtagsabgeordnete Klaus-Peter Dehde fest. Ich bin in großer Sorge, dass die Ausstattung unsere Schulen nach den Sommerferien vor erhebliche Probleme stellen wird. So ist zu vernehmen, dass eine Reihe von Stellen fehlen und gerissene Lücken nur mit Feuerwehr-Lehrkräften notdürftig gestopft werden sollen.

Die Landesregierung behauptet immer wieder, es gäbe überall im Land eine hundertprozentige Unterrichtsversorgung. Den Beweis für diese These kann sie jedoch nicht liefern. Die Realität in den Schulen sieht anders aus. Besonders in den berufsbildenden Schulen scheint sich eine dramatische Verschlechterung abzuzeichnen.

Ich fordere die Landesregierung auf, die Zahlen für Lüchow-Dannenberg offen zu legen und sofort für eine Verbesserung der Unterrichtsversorgung zu sorgen, schließt MdL Dehde.