Für das Planspiel Zukunftsdialog vergibt Hiltrud Lotze einen Platz an interessierte Jugendliche aus dem Wahlkreis

Die SPD-Bundestagsfraktion lädt politikinteressierte Jugendliche ein, sich für das Planspiel Zukunftsdialog in Berlin zu bewerben. „Das Planspiel bietet jungen Menschen eine einmalige Chance, den Politikbetrieb hautnah zu erleben und eigene Ideen einzubringen“, sagt die Lüneburger Bundestagsabgeordnete Hiltrud Lotze.

Das Planspiel Zukunftsdialog ist eine spielerische, aber realistische Simulation der Arbeit der SPD- Bundestagsfraktion. „Ziel ist es, jungen Menschen einen Eindruck von der Arbeit einer Fraktion im Deutschen Bundestag zu vermitteln“, so Hiltrud Lotze. Drei Tage lang werden rund 100 Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Studierende aus ganz Deutschland in die Rolle der Abgeordneten schlüpfen und über politische Zukunftsfragen diskutieren. So werden aktuelle Themen der Fraktion durch die Planspielteilnehmer beraten, die Sitzungsabläufe, fraktionsinterne AG Strukturen bis hin zur Geschäftsordnung realistisch nachgebildet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beraten aktuelle politische Fragestellungen und entwickeln ihre eigenen Antworten und Lösungen zu den drängenden Zukunftsaufgaben. Ihre Beratungsergebnisse präsentieren die Jugendlichen am Ende den „echten“ Abgeordneten. Das Planspiel findet vom 16.-18.10.2016 statt

Hiltrud Lotze kann für das Planspiel einen Platz vergeben. Teilnehmen können Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 20 Jahren. Bewerber werden gebeten, einen kreativen Beitrag zu einem selbstgewählten aktuellen politischen Thema und seinen Lösungsmöglichkeiten einzureichen. Dies kann ein Kurzessay mit max. 3.500 Zeichen, ein Video, eine Collage oder jeglicher anderer kreativer Beitrag sein.

Die Bewerbungsfrist endet am 19.06.2016. Bewerbungen können entweder per E-Mail (hiltrud.lotze.wk01@bundestag.de oder postalisch beziehungsweise persönlich (Wahlkreisbüro Hiltrud Lotze, Auf dem Meere 42, 21335 Lüneburg) eingereicht werden. Auch bei Nachfragen können sich Jugendliche an das Büro von Frau Lotze wenden. Weitere Informationen sind unter www.spdfraktion.de/planspiel abrufbar.

Email:  hiltrud.lotze.ma06@bundestag.de