Zu den Zerstörungen auf dem Jüdischen Friedhof in Bleckede erklärt MdB Hiltrud Lotze:

„Die Schändung der Grabmäler auf dem Jüdischen Friedhof ist erschreckend und beschämend. Was geht in den Köpfen derjenigen vor, die so etwas tun? Antisemitismus und Rechtsextremismus sind zerstörerisch für unsere Gesellschaft. Wir alle müssen täglich deutlich machen, dass wir das nicht dulden. Mit Mitgliedern der AG „Juden in Bleckede“ bin ich im vergangenen Jahr auf dem Jüdischen Friedhof gewesen. Es trifft mich im Innersten, dass dieser Ort des Gedenkens und Erinnerns verwüstet wurde.

Die Bleckeder Bürgerinnen und Bürger haben ihren ehemaligen jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern und damit einem wichtigen Teil der Bleckeder Geschichte gedacht. Die AG „Juden in Bleckede“ hat hier sehr engagierte und vorbildliche Arbeit geleistet. Es gilt nun, Rechtsextremen und Antisemiten deutlich zu machen, dass sie hier unerwünscht sind. “

Büro Hiltrud Lotze, MdB

Platz der Republik 1

11011 Berlin

Tel.: 030/227 77160

Fax: 030/227 76160

Email: hiltrud.lotze@bundestag.de

Homepage: http://www.hiltrud-lotze.de