Bundeskulturpolitiker besuchen Lüneburg

Vom 2.-3. September 2014 besuchen die Kulturpolitiker der SPD-Bundestagsfraktion aus Berlin die Hansestadt Lüneburg.

Eingeladen wurden sie von ihrer Kollegin und stellvertretenden Sprecherin für Kultur und Medien in der SPD-Bundestagfraktion, der hiesigen Bundestagsabgeordneten Hiltrud Lotze.

Die Abgeordneten werden das Ostpreußische Landesmuseum besuchen. Dort wird gemeinsam mit Vertretern des Nord-Ost-Instituts aus Lüneburg, ein Fachgespräch zur Zukunft des § 96 der Bundesvertriebenenordnung stattfinden. „In Lüneburg haben wir mit dem Ostpreußischen Landesmuseum und dem Nord-Ost-Institut gleich zwei deutschlandweit sehr bedeutsame Einrichtungen, die der Bund finanziert, um das Kulturgut der Vertriebenen und Flüchtlinge aus ehemaligen deutschen Ostgebieten zu bewahren und weiter zu erforschen. Wie diese Bundesförderung auch in Zukunft gestaltet sein soll, wird uns Kulturpolitiker in nächster Zeit beschäftigen. Mit dem Fachgespräch in Lüneburg können wir uns dazu einen ersten Einblick holen.“, soHiltrud Lotze.

Auch eine historische Stadtführung steht auf dem Programm.

Nebenbei hofft Hiltrud Lotze ihre Kollegen für die Hansestadt zu begeistern.

„Lüneburg hat kulturell einiges zu bieten und ich werde meine Kollegen auch einzeln wieder zu Veranstaltungen einladen. Ich bin mir sicher, dass sie, wenn sie Lüneburg einmal gesehen haben, gerne wiederkommen werden.“

An dem Besuch teilnehmen werden neben Siegmund Ehrmann, dem Vorsitzenden des Bundestagsausschusses für Kultur und Medien auch Burkhart Blienert, der filmpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Martin Dörmann, Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion und Christina Jantz.

Büro Hiltrud Lotze, MdB

Email: hiltrud.lotze@bundestag.de