Bahnlärmumfrage des Eisenbahnbundesamtes


MdB Hiltrud Lotze: „Jetzt letzte Chance zur Teilnahme nutzen!“

Nach einer 2002 von der Europäischen Union beschlossenen Richtlinie zur Bekämpfung von Umgebungslärm an Bahnstrecken, die seit 2005 vom Bundestag in Gesetzesform umgesetzt wurde, ermitteln derzeit alle EU-Staaten Lärmdaten für eine effektive Lärmaktionsplanung.

Mit einer großen Online-Umfrage der betroffenen Öffentlichkeit versucht das in Deutschland zuständige Eisenbahn-Bundesamt (EBA) das Ausmaß der Lärmbelastungen an Schienenwegen außerhalb von Ballungsräumen zu ermitteln.

In Anbetracht der laufenden Diskussionen um den stetig zunehmenden Verkehrslärm, hier insbesondere an Eisenbahnschienen, ist es sinnvoll, auch die subjektiven Bewertungen der Betroffenen systematisch zu erfassen. Völlig unverständlich findet die Bundestagsabgeordnete Hiltrud Lotze daher, dass praktisch niemand in unserer Region bisher von der Online-Umfrage weiß, wobei nur noch bis Ende Juni 2015 die Zeit für eine Teilnahme besteht: „Auch ich habe erst kürzlich davon erfahren. Jetzt wird es höchste Zeit, dass unsere betroffenen Bürger und Bürgerinnen an dieser Erhebung teilnehmen, “ so Hiltrud Lotze. „Wenn nicht könnte das EBA zu der Erkenntnis kommen, dass in unserer Region der Lärmschutz an der Schiene kein Thema sei - genau das Gegenteil ist aber der Fall!"

Die Befragung finden Interessierte im Internet unter www.laermaktionsplanung-schiene.de

Wahlkreisbüro Hiltrud Lotze, MdB

Auf dem Meere 42

21335 Lüneburg

Tel.: 04131/60 69 704

Fax: 04131/60 69 705

Email:  hiltrud.lotze.wk01@bundestag.de

Homepage: http://www.hiltrud-lotze.de