Mehrgenerationenhäuser werden weiter gefördert

"Mehrgenerationenhäuser werden auch in Zukunft gefördert. Dafür sorgen die Kabinettsbeschlüsse der vergangenen Woche zum Bundeshaushalt 2016 und zum Finanzplan 2015 bis 2019 sowie eine Rahmenvereinbarung

„Es ist uns gelungen, die Zielsetzung des Koalitionsvertrages umzusetzen. Dort hatten wir festgelegt, das erfolgreiche Konzept der auch vom Bund geförderten Mehrgenerationenhäuser weiterzuentwickeln und deren Finanzierung zu verstetigen.

Das sind gute Nachrichten, auch für unsere Mehrgenerationenhäuser in Dannenberg und Lüneburg“, erklärt Hiltrud Lotze.

Bereits im Mai 2015 hatten sich Bund, Länder und Kommunale Spitzenverbände auf der Jugend- und Familienministerkonferenz mit der Unterzeichnung einer Rahmenvereinbarung zur nachhaltigen Sicherung und Weiterentwicklung der Mehrgenerationenhäuser zu einem gemeinsamen Engagement bekannt. Die Vereinbarung enthält Aussagen zur Weiterentwicklung der Mehrgenerationenhäuser, der Begleitstruktur und der Beteiligung von Bund, Ländern und Kommunen. Für eine weitere Förderung über das Jahr 2015 hinaus wurden so wichtige Weichen gestellt. Mit dem Kabinettsbeschluss zum Bundeshaushalt 2016 und zum Finanzplan 2015 bis 2019 ist es nun gelungen, die Finanzierung der Häuser sicherzustellen.

Das SPD geführte Familienministerium plant, bis Ende 2016 die Voraussetzungen für eine längerfristige Arbeit der Mehrgenerationenhäuser zu schaffen. Um einen möglichst nahtlosen Anschluss gestalten zu können, ist daher zunächst eine Verlängerung der Arbeit der bisher geförderten Mehrgenerationenhäuser in 2016 vorgesehen. Die genaue Ausgestaltung der Modalitäten zur längerfristigen Förderung wird in enger Zusammenarbeit mit den Ländern und den Kommunalen Spitzenverbänden besprochen. Konkrete Finanzierungszusagen können nach Abschluss der parlamentarischen Beratungen zum Bundeshaushalt 2016 getroffen werden.

Wahlkreisbüro Hiltrud Lotze, MdB

Auf dem Meere 42

21335 Lüneburg

Tel.: 04131/60 69 704

Fax: 04131/60 69 705

Email:  hiltrud.lotze.wk01@bundestag.de

Homepage: http://www.hiltrud-lotze.de