Verkauf der Jeetzel

Seit Monaten wird verhandelt, um die Jeetzel in Gänze in öffentlicher Hand zu halten. Nun hat Umweltminister Stefan Wenzel eine mögliche Übernahme durch das Land Niedersachsen signalisiert. Dazu erklärt Hiltrud Lotze (SPD):

„Ich habe bereits vor einigen Wochen den Bund aufgefordert, die Jeetzel an das Land Niedersachsen oder an die Stadt Hitzacker für einen symbolischen Euro zu übertragen. Leider habe ich aus dem CDU/CSU-geführten und zuständigen Bundesfinanzministerium und Bundesverkehrsministerium bisher keine Reaktion erhalten. Deswegen habe ich heute mit Staatssekretär Rainer Sontowski, dem SPD-Koordinator in der Bundesregierung, telefoniert. Er hat zugesagt, dem Anliegen nachzugehen und sich bei den Staatssekretären der anderen Ministerien für uns einzusetzen.

Zusätzlich werde ich, gemeinsam mit Julia Verlinden, meine Forderung nach der Übertragung der Jeetzel nochmals schriftlich gegenüber den zuständigen Bundesministerien und der BImA bekräftigen.

Das gestrige Treffen war ein erster wichtiger Schritt. Jetzt muss der Bund mitziehen.“

Büro Hiltrud Lotze, MdB

Platz der Republik 1

11011 Berlin

Tel.: 030/227 77161

Fax: 030/227 76160

Email: hiltrud.lotze@bundestag.de

Homepage: http://www.hiltrud-lotze.de