Am 5.12.2015 fand im SPD-Haus an der Lüneburger Straße das Seminar Mitgliedergewinnung statt.
Durchgeführt wurde die Veranstaltung durch die Politische Bildungsgemeinschaft Niedersachen e.V. Isa Grossmann, Referentin des Seminars, berichtete den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den verschiedenen ansässigen Ortsvereinen im SPD-Unterbezirk Uelzen/Lüchow-Dannenberg, wie Bürgerinnen und Bürger mit in die SPD-Parteiarbeit eingebunden werden können.

„Viele Bürgerinnen und Bürger finden die Politik der SPD gut, identifizieren sich mit den Werten, welche die SPD vorlebt. Der Schritt zu einer Mitgliedschaft ist für die SPD wünschenswert,“ so Isa Grossmann, Referentin der PBN e.V.
„Ich begrüße jede Bürgerin und jeden Bürger herzlich, aktiv bei uns mitzumachen. Jede und Jeder hat in seinem Dorf, in seinem Stadtteil, in seiner Stadt Vorstellungen, wie wir gemeinsam zusammen leben wollen. Veränderung und das Gute bewahren, dass geht mit der SPD“, sagt Klaus-Peter Dehde, Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Uelzen/Lüchow-Dannenberg.
„Wir haben vor Ort sehr aktive Jugendliche in der SPD, die sich zusammensetzen und diskutieren, wie unsere Region besser werden kann. In der Arbeitsgemeinschaft 60 plus engagieren sich unsere Mitglieder für verbesserte Bedingungen von älteren Menschen im Alltag. Es ist gut, engagierte aktive Bürgerinnen und Bürger in der Partei zu sehen“, so Dehde weiter.
Für Gespräche mit der SPD verfügt die SPD vor Ort über eine Geschäftsstelle in der Lüneburger Str. 42 in Uelzen. „Als Büroleiter stehe ich selbstverständlich allen Bürgerinnen und Bürger für Fragen zur Mitgliedschaft in der SPD zur Verfügung,“ so Christian Schmidt, Büroleiter der Geschäftsstelle des Unterbezirks Uelzen/Lüchow-Dannenberg. Was kostet die Mitgliedschaft? „Eine Mitgliedschaft kostet für Jugendliche ohne eigenes Einkommen im Monat 2,50 Euro“, so Schmidt weiter.