Jugend und Parlament: Teilnehmer aus Lüneburg dabei


Vom 4. bis 7. Juni fand im Bundestag wieder die Veranstaltung „Jugend und Parlament“ statt. 315 Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet stellten in einem Planspiel das parlamentarische Verfahren nach. Die Teilnehmer übernahmen für vier Tage die Rollen von Abgeordneten. Mit dabei war auch der Lüneburger IGS-Schüler Justin Hinrichs, den Hiltrud Lotze nach Berlin eingeladen hatte.

Gemeinsam mit den anderen Jugendlichen simulierte er vier Gesetzesinitiativen. Zur Debatte standen Entwürfe zur Festschreibung von Deutsch als Landessprache im Grundgesetz, zur Einführung bundesweiter Volksabstimmungen, zur Ausweitung der Beteiligung deutscher Streitkräfte an einer EU-geführten Militäroperation im fiktiven Staat Sahelien sowie zur Verbesserung des Tierschutzes in der Landwirtschaft. Die Jugendlichen im Alter von 16 bis 20 Jahren lernten dabei die Arbeit der Abgeordneten kennen – in Landesgruppen, Fraktionen, Arbeitsgruppen und Ausschüssen und in der abschließenden Debatte im Plenarsaal

Für Justin stand auch ein Besuch im Bundestagsbüro von Hiltrud Lotze und ein Treffen mit der Abgeordneten an. „Meine Mitarbeiter haben Justin die Abläufe in einem Abgeordnetenbüro gezeigt und ich habe mich mit ihm über meinen parlamentarischen Alltag und meine Rolle als MdB unterhalten. Justins großes Interesse und das der anderen Jugendlichen hat mir wieder einmal gezeigt: Junge Menschen wollen sich engagieren und beteiligen, man muss sie nur lassen“, so Hiltrud Lotze.

BU: Justin Hinrichs und Hiltrud Lotze im Bundestag

Wahlkreisbüro Hiltrud Lotze, MdB

Auf dem Meere 42

21335 Lüneburg

Tel.: 04131/60 69 704

Fax: 04131/60 69 705

Email:  hiltrud.lotze.ma06@bundestag.de

Homepage: http://www.hiltrud-lotze.de