Jeetzel: BImA bewilligt Fristverlängerung

Weil die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ein Teilstück der Jeetzel in Hitzacker meistbietend verkaufen will, hat sich SPD-Bundestagsabgeordnete Hiltrud Lotze an die Behörde gewandt. Die willigte nun ein, die Ankaufsfrist für die Stadt Hitzacker zu verlängern.

Die Stadt Hitzacker und der Verein „Gemeinsam für Hitzacker“ setzen sich dafür ein, dass die Jeetzel in öffentlicher Hand bleibt und nicht an den meistbietenden Privaten veräußert wird. Die Stadt Hitzacker ist am Kauf des Jeetzelstückes sehr interessiert und führt über die Samtgemeinde Elbtalaue mit der BImA Hannover Verhandlungen. „Als Ort, in dem das Jeetzelstück liegt, hat die Kommune ein Vorkaufsrecht, hätte sich aber schon bis zum 31.12.2016 entscheiden müssen, ob sie das Flussstück kauft oder nicht. Ich konnte nun bei der BImA bewirken, dass diese Frist bis zum 31.03.2017 verlängert wird. Dadurch gewinnen Samtgemeinde und der Verein die notwendige Zeit für weitere Verhandlungen", so Hiltrud Lotze.

Büro Hiltrud Lotze, MdB

Email: hiltrud.lotze@bundestag.de