Bund stärkt die Kulturregion Lüneburg - Lüchow-Dannenberg

1,7 Millionen Euro für das Ostpreußische Landesmuseum


Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner gestrigen Bereinigungssitzung 1,7 Millionen Euro für das Ostpreußische Landesmuseum bewilligt.

Hiltrud Lotze hat als örtliche Bundestagsabgeordnete in Berlin für zusätzliche Mittel für das Landesmuseum geworben. „Das Ostpreußische Landesmuseum erweitert und modernisiert zurzeit seine Dauerausstellung. Künftig sollen auch die Geschichte und Kultur der Deutschbalten in die Ausstellung integriert werden. Mit dem vom Bund und dem Land Niedersachen ursprünglich bereitgestellten Mitteln stand jedoch zu wenig Geld zur Verfügung, um eine moderne und für Besucher attraktive Ausstellung zu gestalten. Nun werden eine Millionen Euro für das Jahr 2017 bereitgestellt. Hinzu kommen weitere 700 000 Euro für den Neubau sowie Verpflichtungsermächtigungen von bis zu 4,9 Millionen Euro. Damit kann zukünftig die einzigartige Kantsammlung angemessen untergebracht und gezeigt werden.

Das in Lüneburg ansässige Museum ist das weltweit einzige Museum, das sich mit der historisch und kulturell so bedeutenden Region Ostpreußen befasst. Mit seiner im Sinne der europäischen Verständigung ausgerichteten Arbeit ist das Ostpreußische Landesmuseum ein kultureller Magnet in der Hansestadt Lüneburg. Ich freue mich, dass ich meine Kollegen im Haushaltsausschuss von der Notwendigkeit überzeugen konnte, dem Ostpreußischen Landesmuseum zusätzliche Mittel zur Verfügung zu stellen“, so Hiltrud Lotze.

Weitere 100 000 Euro wurden für den in Gründung befindlichen Verein "Kulturregion Elbe" bewilligt. Ziel des Vereins ist es, die gemeinsame Kulturelle Identität in der Elbregion zu stärken und die kulturellen Angebote besser zu vernetzen. Mitwirken wollen unter anderem die Sommerlichen Musiktage Hitzacker und die Schubertiaden Schnackenburg.

Ebenfalls erfreulich für Niedersachen ist, dass 60.000 Euro für die Förderung der Niederdeutschen Sprache bewilligt werden.

Die sogenannte Bereinigungssitzung des Haushaltsausschuss ist die letzte Sitzung, in der über den Haushaltsentwurf 2017 beraten wird. Die von den Haushaltspolitikern vorgenommen Änderungen am Haushaltsentwurf müssen Ende November noch vom Parlament in einer Abstimmung beschlossen werden

Hiltrud Lotze, MdB

Platz der Republik 1

11011 Berlin

Tel.: 030/227 77160

Fax: 030/227 76160

Email: hiltrud.lotze@bundestag.de

Homepage: http://www.hiltrud-lotze.de