Die geplanten Freihandelsabkommen der Europäischen Union mit Kanada (CETA) und den USA (TTIP) beschäftigen viele Bürgerinnen und Bürger. Die SPD lädt am Montag zur Konferenz zu den Chancen und Risiken des transatlantischen Freihandels ein. Gäste sind u. a. EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström, EU-Parlamentspräsident Martin Schulz und DGB-Chef Reiner Hoffmann. Seien Sie per Stream live dabei!

SPD-Freihandelskonferenz

20. Februar 2015 - Jochen Wiemken

Chancen und Risiken von TTIP und CETA

SPD veranstaltet Konferenz zu Chancen und Risiken von TTIP und CETA

Viele Menschen äußern teils heftige Kritik an den geplanten Freihandelsabkommen. Sie sind verärgert über die mangelnde Transparenz der Verhandlungen und haben die Befürchtung, dass durch die Freihandelsabkommen bewährte europäische Standards etwa im Verbraucher- und Umweltschutz, bei den Arbeitnehmerrechten, in der Daseinsvorsorge und der Kultur ausgehöhlt werden könnten. Viele haben darüber hinaus Bedenken, dass Investoren auf Basis der Abkommen vor internationalen Schiedsstellen rechtsstaatliche Standards und demokratische politische Regelungen zum Schutz von Gemeinwohlzielen aushebeln können.

Diskutieren Sie mit!

Mit dabei: EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström

Die SPD nimmt diese Sorgen ernst und will eine offene und sachliche Debatte über die Freihandelsabkommen.

Am Montag, den 23. Februar werden deshalb neben dem SPD-Vorsitzenden Sigmar Gabriel, der SPD-Fraktionsvorsitzende Thomas Oppermann, die EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström, der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann, der DIHK-Präsident Eric Schweitzer und EU-Parlamentspräsident Martin Schulz und andere über die Freihandelsabkommen im Rahmen eines Panels und in drei verschiedenen thematischen Hearings diskutieren. Erfahren Sie mehr über alle Gäste und das Programm der Konferenz [PDF-Dokument].

Konferenz der SPD und der SPD-Bundestagsfraktion

„Transatlantischer Freihandel – Chancen und Risiken“

Montag, 23. Februar 2015,

14:00 Uhr bis 17:30 Uhr,

Willy-Brandt-Haus, Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin.

Jede und jeder kann sich mit Fragen an der Diskussion beteiligen. Noch bis Freitag um 17 Uhr können Sie auf der Seite SPD-Freihandelskonferenz.de Fragen zu den Themen der Konferenz stellen und die Beiträge anderer bewerten. Was bei allen Nutzerinnen und Nutzern auf das höchste Interesse trifft, wird direkt auf der Konferenz diskutiert.

Live-Stream: Beteiligen Sie sich!

Im Live-Stream auf SPD.de können Sie die Reaktionen der Gäste und Fachleute auf der Konferenz verfolgen. Beteiligen Sie sich! Wir freuen uns auf Sie!

Livestream auf spd.de