Besuch aus dem Wahlkreis im Deutschen Bundestag

45 Bürgerinnen und Bürger aus der Region Lüneburg und Lüchow-Dannenberg haben vergangene Woche die Bundestagsabgeordnete Hiltrud Lotze im Deutschen Bundestag besucht. Sie waren Teilnehmer einer zweitägigen bildungspolitischen Reise, zu der das Bundespresseamt und die Bundestagsabgeordnete eingeladen haben.

„Die bildungspolitischen Reisen sollen den Menschen aus den Wahlkreisen einen Eindruck vom politischen Berlin geben, das die meisten ja nur aus der Tagesschau kennen. Selbst vor Ort zu sein, sich zu informieren und zu diskutieren, das macht doch einen Unterschied. Ich freue mich sehr, dass so viele Bürgerinnen und Bürger aus meinem Wahlkreis Lüchow-Dannenberg und Lüneburg sich dafür interessieren, wie der Bundestag funktioniert und was eine Abgeordnete hier eigentlich so tut“, sagt die SPD-Bundestagsabgeordnete Hiltrud Lotze. „Immer wieder kommt zum Beispiel die Frage, warum bei Debatten manchmal so wenige Abgeordnete im Plenum sitzen. Ich kann hier sehr anschaulich zeigen und erklären, dass die Abgeordneten nicht schwänzen, sondern in ihren Büros arbeiten, Gespräche führen, in Gremiensitzungen sind oder eben auch Besuchergruppen aus ihren Wahlkreisen treffen.“

Neben dem Gespräch mit Hiltrud Lotze standen eine Führung in der Gedenkstätte Deutscher Widerstand, eine Stadtrundfahrt sowie ein Informationsvortrag und eine Diskussion im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit auf dem Programm.

Für die Teilnahme an einer der nächsten Fahrten nach Berlin können sich Interessierte im Wahlkreisbüro der Bundestagsabgeordneten unter der Telefonnummer 04131 - 60 69 704 melden.

Wahlkreisbüro Hiltrud Lotze, MdB

Auf dem Meere 42

21335 Lüneburg

Tel.: 04131/60 69 704

Fax: 04131/60 69 705

E-Mail: hiltrud.lotze.wk01@bundestag.de

Homepage: http://www.hiltrud-lotze.de