Internationaler Frauentreff aus Kaltenmoor in Berlin ausgezeichnet

Hiltrud Lotze, SPD-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Lüchow-Dannenberg-Lüneburg

Bei der Preisverleihung zum renommierten Wettbewerb „Preis Soziale Stadt 2014“ wurde der Internationale Frauentreff aus Kaltenmoor als eines von zehn bundesweit herausragenden Beispielen für soziales Engagement zur Stabilisierung von Nachbarschaften bei einer Preisverleihung gestern Abend in Berlin mit einer Anerkennung ausgezeichnet.

„Der Internationale Frauentreff bringt Frauen verschiedener Nationalitäten über Kurs- und Hilfsprogramme, wie z.B. das Näh-Café zusammen. Damit leistet das Projekt auch einen wichtigen Beitrag für die Integration und soziale Entmischung im Stadtteil Kaltenmoor. Herzlichen Glückwunsch an den Quartiersmanager Uwe Nehring und die Leiterin Birgit Wölki, die den Treff vorbildlich organisieren.“, freut sich Hiltrud Lotze, die am Abend der Preisverleihung in Berlin dabei war und den beiden Verantwortlichen aus Lüneburg, gleich die Hand schütteln konnte. Sie fügt hinzu:

„Im Jahr 2014 kann sich auch endlich wieder die Bundesförderung für das Programm Soziale Stadt sehen lassen, nach dem die CDU/CSU diese in den letzten Jahren massiv gekürzt hat. Mit nun 150 Millionen Euro für dieses Jahr, stellt der Bund fast viermal mehr Geld zur Verfügung als noch letztes Jahr.“

Der seit dem Jahr 2000 alle zwei Jahre ausgelobte Wettbewerb hat in diesem Jahr mit 196 eingereichten Projekten ein noch größeres bundesweites Echo gefunden als bei der letzten Ausgabe. Der Wettbewerb ist eine Gemeinschaftsinitiative des Bundesverbands Arbeiterwohlfahrt, des Deutschen Städtetages, des Bundesverbands deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen, des Deutschen Mieterbundes und des Bundesverbands für Wohnen und Stadtentwicklung. Er wird unterstützt durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit.

Büro Hiltrud Lotze, MdB

Platz der Republik 1

11011 Berlin

Tel.: 030/227 77160

Fax: 030/227 76160

Email: hiltrud.lotze@bundestag.de

Homepage: http://www.hiltrud-lotze.de