Zu einem Verkauf eines Teilstücks der Jeetzel durch die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) erklärt die SPD-Bundestagsabgeordnete Hiltrud Lotze:

Mehr Infos auch unter www..gemeinsam-fuer-hitzacker.de

„Die Jeetzel gehört den Bürgerinnen und Bürgern von Hitzacker, nicht einer Privatperson. So soll es auch bleiben. Deswegen begrüße ich die Bemühungen der Stadt Hitzacker und des Vereins „Gemeinsam für Hitzacker“ zum Ankauf der Jeetzel. In Absprache mit der Stadt und dem Verein habe ich in der vergangenen Woche bereits einen Brief an die BImA geschrieben und das Anliegen aus Hitzacker unterstützt: Es ist im öffentlichen Interesse, dass die Jeetzel nicht an einen meistbietenden Privaten veräußert wird. Die BImA habe ich daher gebeten, den Verkaufspreis in Höhe von 86.000 Euro noch einmal zu überprüfen und der Kommune entgegenzukommen. Zudem habe ich vorgeschlagen, die Frist für das Vorkaufsrecht der Stadt bis zum 31. März, besser noch bis zum 30. Juni 2017 zu verlängern. Das gäbe Stadt und Verein mehr Handlungsspielraum. Ich hoffe nun auf ein Entgegenkommen der BImA und werde, falls dies nicht erfolgt, weitere Schritte prüfen.“

Hiltrud Lotze, MdB

Platz der Republik 1

11011 Berlin

Tel.: 030/227 77160

Fax: 030/227 76160

Email: hiltrud.lotze@bundestag.de

Homepage: http://www.hiltrud-lotze.de