Schulklasse der Drawehn-Schule Clenze im Kontakt mit Bundespolitik

Gemeinsam mit der hiesigen Bundestagsabgeordneten haben die Schülerinnen und Schüler der 10f den „Jungen Rat für Hiltrud Lotze“ durchgeführt. Die Forderungen der Jugendlichen hat Hiltrud Lotze an Staatsministerin Aydan Özoğuz weitergeleitet. Nun kam die Antwort aus dem Bundeskanzleramt.

In ihrem vierseitigen Brief bedankt sich Özoğuz bei den Jugendlichen. Es freue sie sehr, dass die von den Schülern erarbeiteten Vorschläge für ein weltoffenes und solidarisches Europa stehen. Anschließend nimmt sie zu den Vorschlägen Stellung.

Eine zentrale Forderung der Jugendlichen war der erleichterte und frühere Zugang von Asylsuchenden zum Arbeitsmarkt. Dieser sei, so die Staatsministerin, in den vergangenen Monaten verbessert wurden. Asylsuchende und Geduldete dürften schon nach drei Monaten eine Arbeit aufnehmen. Bisher war das erst nach zwölf, beziehungsweise neun Monaten möglich. Im Juli 2015 habe der Deutsche Bundestag zudem beschlossen, dass junge Asylbewerber während ihrer Ausbildung nicht abgeschoben werden dürfen. Ein Vorschlag für den früheren Zugang von Asylbewerbern und Geduldeten zu Sprachkursen werde momentan von Bundesregierung und Ländern erarbeitet.

Auch zu weiteren Forderungen, zum Beispiel zu Seenotrettungsprogrammen und zur gerechteren Verteilung nahm die Staatsministerin Stellung und berichtete aus der politischen Praxis. Abschließend bat sie Hiltrud Lotze den Brief an die Jugendlichen weiterzugeben.

„Das habe ich sehr gerne getan. Der ausführliche Brief zeigt, dass die Wünsche und Sorgen der Schülerinnen und Schüler ernst genommen werden. Genau deswegen führe ich den „Jungen Rat für Hiltrud Lotze“ durch, um zu zeigen, dass sich Engagement lohnt. Ich selber habe mich in den vergangenen Wochen weiter viel mit dem Thema Flüchtlinge beschäftigt und mehrere Flüchtlingsunterkünfte besucht. Das hat mir erneut gezeigt, wie wichtig eine offene Willkommenskultur für die geflüchteten Menschen ist. Ich freue mich, dass die 10f der Drawehn-Schule ihren Teil dazu beiträgt, “ sagt Hiltrud Lotze.

Für das nächste Schuljahr sucht Hiltrud Lotze eine neue Schulklasse für den „Jungen Rat für Hiltrud Lotze“. Im Rahmen des Projekts erarbeiten die Jugendlichen zusammen mit der Abgeordneten Forderungen und Ratschläge zu einem selbst gewählten Thema an die Politik. Diese werden in einer Abschlussveranstaltung präsentiert. Interessierte Schulklassen und Lehrer können sich in Hiltrud Lotzes Wahlkreisbüro unter der E-Mail-Adresse hiltrud.lotze.wk01@bundestag.de oder 04131/6069704 bewerben.