Hiltrud Lotze begrüßt Schulklasse der Drawehn-Schule Clenze in Berlin

Wie sieht eine typische Sitzungswoche aus? Wohin mit dem Atommüll? Wer applaudiert wem im Plenum? Die Schülerinnen und Schüler der Drawehn-Schule Clenze gingen gut vorbereitet in das Gespräch mit Hiltrud Lotze, der SPD-Bundestagsabgeordneten für den Wahlkreis Lüchow-Dannenberg-Lüneburg. Im Rahmen der Schulexkursion nach Berlin stand auch ein Besuch des Bundestages auf dem Programm, den die 11. Klasse gemeinsam mit dem Wahlkreisbüro von Hiltrud Lotze organisiert hatte. Im Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern erläuterte die Abgeordnete die parlamentarischen Abläufe und die Schwerpunkte ihrer Arbeit. Besonderes Interesse hatten die Jugendlichen an den aktuellen Debatten zur BAföG-Novelle, aber auch zur Sterbebegleitung. „Es macht immer wieder Freude, mit jungen Leuten ins Gespräch zu kommen“, so Hiltrud Lotze. „Ich bedanke mich für das große Interesse und die gute Diskussion.

Hiltrud Lotze empfängt regelmäßig Besuchergruppen in Berlin. Das Programm umfasst neben einer Diskussion mit der Abgeordneten einen Besuch des Plenums bzw. einen Informationsvortrag im Reichstag. Darüber hinaus stellt der Bundestag ein Kontingent für Fahrtkostenzuschüsse zur Verfügung. Interessierte können sich an Hiltrud Lotzes Wahlkreisbüro wenden unter Tel.: 04131 - 60 69 704 oder hiltrud.lotze@bundestag.de