Für ein Jahr in die USA

Als Austauschschülerin wird die 15-jährige Berit Rasche in der kommenden Woche für ein Jahr in die Vereinigten Staaten fliegen. Die Bundestagsabgeordnete Hiltrud Lotze hat für sie die Patenschaft übernommen

Die Schülerin des Fritz-Reuter-Gymnasiums in Dannenberg hat sich vor allem deswegen für ein Auslandsjahr entschieden, um ihre Englischkenntnisse zu verbessern. „Englisch zu sprechen macht mir viel Spaß und es hat mich immer gestört, dass ich es nicht so gut kann, wie ich möchte“, erklärt sie. „Außerdem lässt einen ein Auslandsjahr sicher reifer und selbständiger werden. Dass es nun die USA geworden sind, liegt daran, dass ich die amerikanische Kultur gerne kennenlernen und verstehen möchte. Ich freue mich schon sehr darauf, neue Leute kennen zu lernen und einfach mal komplett anders zu leben“, so Berit. Für die Schülerin geht es nach Cedar Rapids in Iowa. Dort wohnt sie gemeinsam mit drei Hunden und zwei Katzen bei einer Frau und ihrer Mutter.

„Ich glaube, dass das Auslandsjahr für Berit ein spannendes Jahr mit vielen neuen Erfahrungen wird. Ich habe deswegen sehr gerne die Patenschaft im Rahmen des Parlamentarischen-Patenschafts-Programms (PPP) übernommen. Berit und ich werden in Kontakt bleiben und ich bin gespannt auf ihre Berichte“, so Hiltrud Lotze.

Inzwischen läuft das neue Bewerbungsverfahren zum PPP für das Programmjahr 2016/2017. Die Stipendien richten sich an Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 15 und 17 Jahren sowie an junge Berufstätige und Auszubildende bis zu 24 Jahren. Interessierte können sich noch bis zum 11. September bewerben. Weitere Informationen gibt es unter www.bundestag.de/ppp.

Wahlkreisbüro Hiltrud Lotze, MdB

Auf dem Meere 42