Dr. Rabani Alekuzei referierte über „Die Ursachen von Flucht“

12219581 1195679403778766 530815082868732398 N
Dr. Alekuzei und Klaus-Peter Dehde im Ratskeller Lüchow

Am 10.11.2015 hatten der SPD-Unterbezirk Uelzen/Lüchow-Dannenberg und die Stadtratsfraktion von Bündnis 90/ Die Grünen in Lüchow interessierte Bürgerinnen und Bürger in den Ratskeller in Lüchow zur Veranstaltung „Die Ursachen von Flucht“ eingeladen. Etwa 60 Interessierte waren gekommen.
Dr. Alekuzei berichtete über die derzeitigen Entwicklungen im Nahen- und Mittleren Osten. Rückblicke in die Geschichte halfen, Zusammenhänge nachzuvollziehen und die gegenwärtige Situation zu verstehen.
Insbesondere ging Dr. Alekuzei auf die Situation der Menschen in Syrien und Afghanistan ein: Er zeigte
Bilder, wie die Situation der Menschen im Nahen- und Mittleren Osten vor den gewalttätigen
Auseinandersetzungen war und wie sie augenblicklich ist.
„Ich habe selten eine Veranstaltung erlebt, wo es bei den Ausführungen einer Referentin oder eines Referenten so still war“, sagt Klaus-Peter Dehde, Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Uelzen/Lüchow-Dannenberg. „Dr. Alekuzei hat einen beeindruckenden Vortrag gehalten. Wir werden weitere Veranstaltungen zu diesem Themenkomplex anbieten.“