Mit einer satten Mehrheit von 931 Stimmen wurde gestern Frank-Walter Steinmeier zum neuen Bundespräsidenten gewählt. Vorher hatte Bundestagspräsident Norbert Lammert in einer bewegenden Rede auf die Notwendigkeit eines starken Europa und einer starken, demokratische Bundesrepublik hingewiesen.
Die Abgeordneten des Bundestages und die Wahlmänner und Wahlfrauen haben dann in einem Wahlgang für Frank-Walter Steinmeier gestimmt. Es gab aber auch 128 Stimmen für den Wahlvorschlag der Linken.

Christoph Butterwegge hat mehr Stimmen bekommen, als "Die Linke" Sitze im Parlament hat. Und es haben sich 103 Menschen der Stimme enthalten. Die AfD hat 42 Stimmen für ihren Kandidaten bekommen, das sind 7 mehr als sie Mandate hat.

Mitz gut 75% ist Frank-Walter Steinmeier im ersten Wahlgang gewählt worden. Er will ein "Mutmacher" sein in schwierigen Zeiten.

"Lasst uns gemeinsam mutig sein"