Datum und Uhrzeit

11. Oktober 2017, 19:00

In den Kalender speichern (ics-Datei)

Ort

Hotel Waldfrieden

Hitzacker,
Weinbergsweg 25

Visionen für digitale Anwendungen im ländlichen Raum – zu diesem bisher
unterschätzten Thema lädt die Landtagskandidatin der SPD für den Wahlkreis Elbe,
Barbara Beenen, nach Hitzacker ein.

Als Referenten konnte Beenen, selbst IT-Fachfrau, Gerald Swarat vom Fraunhofer Institut IESE gewinnen. Er koordiniert Themen rund um die Forschungsinitiative „Smart Rural Areas“, innerhalb derer die „Digitalen Dörfer“ ein Highlight-Projekt darstellen.
In seinem Vortrag wird Herr Swarat aufzeigen, warum eine flächendeckende Internetversorgung unabdingbar ist und welche digitalen Anwendungen in Zukunft für
Unternehmen und Privatpersonen denkbar sind.

Auf welche Bereiche des täglichen Lebens wird die Digitalisierung in Zukunft Einfluss nehmen? Einige Stichworte seien schon hier genannt: Nahverkehr, medizinische Versorgung, Einkauf, homeoffice, Nachbarschaftshilfe, Pflege... Wie verändert sich dadurch das Leben in den Dörfern?


Welche Chancen bietet die Digitalisierung, welche Risiken gibt es?
Diese und weitere Fragen können in der anschließenden Diskussion erörtert werden.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.