Am 18. März fand die Jahreshauptversammlung des Ortsvereins statt.

Diesmal waren wir im Fehlhaus in Wustrow. Es waren um die 30 Mitglieder gekommen, leider weniger als in den vergangenen Jahren.

Hartmut Pape begrüßte die Anwesenden, Hiltrud Lotze ebenso wie der Samtgemeindebürgermeister Hubert Schwedland und der Lüchower Bürgermeister Manfred Liebhaber diesmal verhindert.

Nach Beschluss der Tagesordnung ging es an die Wahlen der Versammlungsleitung, da wir Delegiertenwahlen auf dem Programm hatten.

Danach folgte die Ehrung verstorbener Mitglieder, leider waren es einige im letzten Jahr, auch Helmut Schmidt wurde in der Schweigeminute geehrt.

Es folgte der erfreulichere Teil: es gab vier Neuaufnahmen in den Ortsverein, eine sogar am Abend der JHV. Drei davon sind- das ist besonders schön- Jusos.

Es gab Ehrungen für langjährige Parteizugehörigkeit, zwei für 25 Jahre, und sechs für sage und schreibe 40 Jahre Mitgliedschaft. Nach der Entlastung des Vorstandes wurden die Delegierten für die Kreiswahlkonferenz gewählt, das war nicht ganz einfach, da wir 19 Delegierte und Ersatzdelegierte wählen sollten. Aber wir haben das hinbekommen.

Anschließend berichteten der Fraktionsvorsitzende der Kreistagsfraktion, Klaus-Peter Dehde, aus dem Kreistag: unter anderem hat die SPD erfolgreich den Zukunftsvertrag voran getrieben und die Zusage für die 80 Millionen vom Land sind darauf zurückzuführen, dass die SPD gekämpft hat.

Der Fraktionsvorsitzende der Samtgemeinderatsfraktion, Herbert Bosselmann, berichtet über die Lage im Samtgemeinderat. Es gab mit Hilfe der Landes-SPD die Unterstützung in Form einer Bedarfszuweisung für die Samtgemeinde in Höhe von 8 Millionen, damit ist der Haushalt nun ausgeglichen. Spezielle Themen in der Samtgemeinde : Neubau Rathaus Lüchow, Welterbe Rundlinge.

Aus dem Stadtrat Lüchow berichtete Otto Schiewe für die Fraktion. Die Themen waren hier ua der gescheiterte Antrag der CDU in Bezug auf Kostenübernahme des Landkreis wg der Unterhaltung der Kindergärten.

Zum Schluß wurden noch verschiedene Themen diskutiert, ua der Besuch von Hiltrud in Clenze, und den Bericht dazu in der EJZ.

Zum Abschluß wurden noch Termine bekannt gegeben, der Abend klang dann aus.

Leider war es nicht möglich, mit dem neuen Medienmodul und Firefox für Linux Bilder einzufügen- wird nachgeholt.