hiltrud_banner-1

Wir alle stehen in diesen Tagen unter dem Eindruck der brutalen terroristischen Überfälle in Paris und sind erschüttert darüber, was Menschen anderen Menschen antun können. Wir denken an die Opfer und ihre Angehörigen und trauern mit ihnen. Einige haben behauptet: „Nach Paris ist alles anders“. Und ja, wir mussten wieder einmal erkennen, dass wir als Personen, als Gesellschaft verletzlich sind. Dass es keine absolute Sicherheit gibt, dass der weltweite Terror in unserem nächsten Umfeld angekommen ist. Aber es bleibt vor allem die Erkenntnis, dass am Ende immer die Idee der Freiheit, der Solidarität, der Gerechtigkeit sich als stark und auf Dauer unzerstörbar erwiesen hat. Vor allem für uns Sozialdemokraten waren diese Werte in unserer 152-jährigen Geschichte immer wegweisend. Tun auch wir heute alles dafür, dass Freiheit, Solidarität, Gerechtigkeit und Toleranz die Grundlage unseres Zusammenlebens bleiben. In diesem Sinne darf nach Paris nichts anders sein!

Ihre und Eure

Hiltrud Lotze