Lüneburg, 17. November 2015

"Junger Rat“ gesucht

Für ihr Schulprojekt „Junger Rat für Hiltrud Lotze“ sucht die hiesige Bundestagsabgeordnete eine neue Schulklasse. Die Schülerinnen und Schüler agieren während des Projekts als Politikberater und geben Hiltrud Lotze Hinweise und Tipps für ein zuvor erarbeitetes politisches Thema.

„Demokratie braucht Demokratinnen und Demokraten. Deswegen lade ich zum zweiten Mal einen „Jungen Rat für Hiltrud Lotze“ ein. Die Ratschläge, die mir die Schülerinnen und Schüler geben, lasse ich in meine Arbeit einfließen und teile sie mit meinen Fachkolleginnen und -kollegen aus Berlin. Das zeigt den Jugendlichen, dass ihre Stimme Gewicht hat und ihre Meinung zählt“, sagt Hiltrud Lotze.

Für den Rat bewerben können sich Schulklassen ab der neunten Jahrgangsstufe. Gemeinsam mit Hiltrud Lotze suchen sie ein Thema aus, für das sie Ideen und Lösungen entwickeln. Am Ende steht eine Präsentation, in der die Schüler der Bundestagsabgeordneten ihren Rat und ihre Vorschläge vorstellen und diese gemeinsam diskutieren. Für die Teilnahme erhält jede Schülerin und jeder Schüler ein Zertifikat und die Klasse wird zu einem Plenarbesuch und einem Gespräch mit Hiltrud Lotze in den Deutschen Bundestag nach Berlin eingeladen.

Interessierte Lehrkräfte oder Schüler können sich bei Interesse gerne im Bundestagsbüro von Hiltrud Lotze unter der Telefonnummer: 04131-6069704 melden oder eine E-Mail an hiltrud.lotze.wk01@bundestag.de schreiben. Das Projekt soll im zweiten Schulhalbjahr 2015/2016 durchgeführt werden.

Im vergangenen Schuljahr hatte sich Schülerinnen und Schüler einer zehnten Klasse der Drawehn Schule Clenze als Junger Rat mit dem Thema Flüchtlinge beschäftigt. Die erarbeiteten Ratschläge gab Hiltrud Lotze an Staatsministerin Aydan Özoguz weiter. Diese antwortete den Schülerinnen und Schülern in einem vierseitigen Brief, in dem sie zu den einzelnen Vorschlägen Stellung nahm.

Wahlkreisbüro Hiltrud Lotze, MdB

Auf dem Meere 42

21335 Lüneburg

Tel.: 04131/60 69 704

Fax: 04131/60 69 705

Email:  hiltrud.lotze.ma06@bundestag.de

Homepage: http://www.hiltrud-lotze.de