Berlin, 21. Mai 2015



Besuch bei Artesan



In Lüchow hat das Pharmazieunternehmen Artesan seinen Sitz. Mit rund 200 Arbeitsplätzen bieten die zwei Werke vielen Menschen der Region Arbeit. Die Bundestagsabgeordnete Hiltrud Lotze hat sich das Unternehmen angesehen

„Artesan ist eines der größten Unternehmen Lüchow-Dannenbergs und ein wichtiger Arbeitgeber der Region. Von der Leistungsfähigkeit und Innovationskraft des Betriebs habe ich mich vor Ort überzeugt“, sagte die Abgeordnete.

Zu einem Gespräch kam Hiltrud Lotze mit Geschäftsführer Andreas F. Schlüter, der Leiterin des Personalwesens, Andrea Harneid, dem Betriebsstättenleiter Wolfgang Mengershausen, der Leiterin Qualitätsmanagement und Mitarbeiterin des Akademischen Vertriebs, Dr. Carolin Sannecke und dem Assistenten der Geschäftsleitung, Jorg Weinhold zusammen. Auch die Mitarbeiterin Brunhilde Friederichs nahm als Mitglied des Mitarbeiter-Beirates teil.

Herr Schlüter erläuterte der Abgeordneten die Kompetenzen, Schwerpunkte und Tätigkeiten des Unternehmens. Diese liegen unter anderem in der galenischen Entwicklung, das ist die Entwicklung neuer Medikamente und neuer Rezepturen, in der Analytik und Lohnfertigung. Auch die verschiedenen Arbeitszeitmodelle stellte Geschäftsführer Schlüter vor. „Mich hat vor allem die Flexibilität überzeugt, mit der hier auf die Arbeitnehmer in Sachen Arbeitszeit zugegangen wird. Das Unternehmen spielt damit in puncto Familienfreundlichkeit eine Vorreiterrolle, “ sagte Hiltrud Lotze.

Beim Rundgang durch die beiden Werke konnte sich die Abgeordnete ein eigenes Bild von Entwicklung und Produktion im Unternehmen machen. „Indem ich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über die Schulter schauen konnte, haben sich mir die vielen Facetten und vor allen Dingen die Leistungsfähigkeit von Artesan gezeigt. Besonders interessant fand ich zum Beispiel die Abteilung, in der neue Medikamente entwickelt werden. Es ist toll, dass wir ein solch innovatives Unternehmen im Wahlkreis haben“, so Hiltrud Lotze.

Mdb Hiltrud Lotze bei Artesan
Bildunterschrift: v.l.n.r. Jorg Weinhold, Dr. Carolin Sannecke, Andrea Harneid, Brunhilde Friederichs, MdB Hiltrud Lotze, Andreas F. Schlüter