Berlin, 18. Oktober 2016

Eine Million Euro für Jobcenter und Grone Schule

Die Grone Schule Lüneburg sowie die Jobcenter in Lüneburg und Lüchow-Dannenberg erhalten rund 1 Million Euro Fördergelder vom Europäischen Sozialfonds für Deutschland (ESF) und dem Bundesprogramm RESPEKT aus dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS). Damit sollen sowohl Langzeitarbeitslose als auch schwer zu erreichende junge Menschen vor Ort aktiv unterstützt werden.

„Die Förderung unterstützt Menschen, die ihre Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt erkennen und verbessern möchten. Es freut mich, dass die entsprechenden Projekte der Jobcenter Lüchow-Dannenberg und Lüneburg durch das ESF-Bundesprogramm zum Abbau von Langzeitarbeitslosigkeit langfristig finanziell unterstützt werden. Dadurch wird den Menschen die Möglichkeit geboten, die Rückkehr in den Arbeitsmarkt und so den Sprung aus der Langzeitarbeitslosigkeit zu schaffen“, sagt die Bundestagsabgeordnete Hiltrud Lotze (SPD). „Besonders hervorzuheben ist die finanzielle Förderung des Projekts ‚Mentoring für Jugendliche in schwierigen Lebenslagen‘ aus dem Bundesprogramm RESPEKT, das an der Grone Schule in Lüneburg umgesetzt wird. Bei manchen jungen Leuten läuft in diesem Lebensabschnitt alles schief, sie verlieren den Anschluss und die Motivation. Ziel ist es, sie wieder auf den Weg zu Bildung, Arbeitsförderung, Ausbildung oder Arbeit zu bringen, ihnen Erfolgserlebnisse zu ermöglichen und ihnen das Gefühl zu vermitteln, dass Anstrengung auch Spaß machen kann und sich lohnt“.

Durch die Förderung durch das Bundesprogramm RESPEKT erhält die Grone Schule in Lüneburg bis Ende 2017 mehr als 276.000 Euro für die Arbeit mit schwer zu erreichenden jungen Menschen. Bis Mai 2020 unterstützt das ESF-Bundesprogramm zum Abbau von Langzeitarbeitslosigkeit das Jobcenter Lüneburg mit mehr als 307.000 Euro sowie das Jobcenter Lüchow-Dannenberg mit knapp 418.000 Euro.

Die ESF-Förderprogramme des Bundes werden bundesweit unter der Federführung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit sowie dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie umgesetzt.

Lina Sulzbacher

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Büro Hiltrud Lotze, MdB

Platz der Republik 1

11011 Berlin

Tel.: 030/227 77161

Fax: 030/227 76160

Email: hiltrud.lotze@bundestag.de

Homepage: http://www.hiltrud-lotze.de