Lüneburg und Lüchow-Dannenberg profitieren von der Städtebauförderung

Anlässlich des Tags der Städtebauförderung am 9. Mai erklärt die Lüneburger SPD-Bundestagsabgeordnete Hiltrud Lotze:

„Die Städtebauförderung ist eine wichtige Grundlage für die zukunftsfähige Gestaltung von Städten und Gemeinden. Sie unterstützt diese insbesondere beim demografischen, sozialen und ökonomischen Wandel sowie beim Klimaschutz. Die SPD-Bundestagsfraktion hat sie bereits 2014 von 455 auf 700 Millionen Euro erhöht. Auf dieser Grundlage wollen wir die Städtebauförderung als gemeinsame Aufgabe von Bund, Ländern und Kommunen fortentwickeln, insbesondere das Programm Soziale Stadt als Leitprogramm der sozialen Integration.

Die Städtebauförderung ist eine Erfolgs­geschichte. Sie hat nebenbei auch hohe Anstoßwirkungen auf wei­tere öffentliche und vor allem auch private Folgeinvestitionen und Arbeits­plätze. Die Leistungsfähigkeit der Städtebauförderung zeigt sich mit einem Blick auf die Förderung im vergangenen Programmjahr 2014: Mit den vom Deut­schen Bundestag bereitgestellten Bundesmitteln, die von Ländern und Kommunen in gleicher Höhe ergänzt wurden, konnten 2.088 städtebauliche Maßnahmen gefördert werden.

In Lüneburg hat beispielsweise Kaltenmoor 2014 vom Programm Soziale Stadt mit 500.000 Euro profitiert. Kaltenmoor ist bereits seit 1999 Sanierungsgebiet. Mit diesen Geldern wurde hervorragende Arbeit geleistet. Unter anderem wurde das Einkaufszentrum ausgebaut, Spielplätze saniert, eine Skateranlage errichtet, das Jugendzentrum und die Zweigstelle der Ratsbücherei saniert, sowie der Ausbau des Kreisverkehrs und des St. Stephanus-Platzes durchgeführt. 2015 soll auch das Gebiet am Weißen Turm Sanierungsgebiet werden. Hinzu kommt die ehemalige Standortverwaltung, die in der Vergangenheit mit ca. 2.6 Mio. Euro vom Bund gefördert wurde. Dort begeht die Stadt mit dem Fest „Vom Aschenputtel zur Prinzessin - Die Verwandlung der Militärbrache StoV" den Tag der Städtebauförderung. Auch in Dannenberg, Lüchow, Küsten und Hitzacker wurden Maßnahmen, unter anderem für die Entwicklung und Sanierung der Stadtkerne, durchgeführt. In den vergangenen 10 Jahren erhielt unser Wahlkreis insgesamt rund 25 Mio. Euro Städtebauförderung.“