Am Dienstag tagte der Schulaussschuss der Samtgemeinde Lüchow(Wendland). Es geht um nicht weniger als die Schließung weiterer Grundschulen. Nach Bergen und Schnega sollen nach dem Willen der SPD auch Küsten, Plate, Woltersdorf und Trebel bis zum Jahr 2021 nach und nach geschlossen werden. Auf Grund der sinkenden Schülerzahlen, die bis dahin prognostiziert sind, und der massiven Kosten für den Unterhalt der genannten Schulen erscheint eine Zusammenlegung mit der Grundschule Lüchow sinnvoll.

Für die Planungssicherheit der Eltern und auch der Lehrer wäre es nur fair, die Karten (trotz anstehender Kommunalwahlen) auf den Tisch zu legen, ist die mehrheitliche Meinung in unserer Fraktion.

Auch Schulrat Franz-Joseg Kamp liess keinen Zweifel, dass es keine Zukunft für die ganz kleinen Schulen geben wird.

Wenn es bei den zu erwartenden Schülerzahlen bis 2020 bleibt, muss nur wenig in Lüchow geändert werden. Es ist sinnvoller, die vorhandenen Strukturen zu ertüchtigen, als kurzfristige Experimente an einer evetuell nicht tragfähigen Variante einer fusionierten Zwergschule zu erwägen- wie es der Beschluss der Bürgermeisterrunde vorsieht, der mit einer Stimme Mehrheit im Ausschuß angenommen wurde.. Allerdings wird vorgeschlagen, nach einem Jahr erneut zu evaluieren- was danach werden soll, blieb unklar.

Die SPD wird ihr Statement als Antrag in den Samtgmeindeausschuss und den Rat einbringen.

Zitat aus dem Kommentar der Elbe-Jeetzel-Zeitung vom 25.06.2015 von Detlef Boick:

"Bis auf die SPD traut sich die Kommunalpolitik offensichtlich nicht, klar zu sagen, was offensichtlich notwendig ist."